[Rezension] Julia Engelmann | Eines Tages, Baby



Julia Engelmann

Eines Tages, Baby

Hörbuch, 1h 2min

9,99€

der Hörverlag



Ihr One Day / Reckoning Text ging viral. Ich selbst habe ihn mehr als einmal gehört und immer wieder bringt er mich zum Nachdenken und Gänsehaut kriegen.


Genau an den medialen Erfolg knüpft der Titel des (Hör-)buches an, denn er ist einer der ersten Zeilen ihres Textes. Julia Engelmann hat diesen und 13 andere ihrer Texte zusammengestellt und sie sind als Buch erschienen.
Das Hörbuch dazu hat sie zudem auch selbst eingesprochen, was ich sehr gut finde, denn als Poetryslammerin und Verfasserin weiß sie selbst am besten, wie die Texte vorzutragen sind.


Das Cover ist sehr schön gestaltet von außen wie von innen mitsamt der CD! Innen befindet sich noch zwei Fünfzeiler, die aber zusammengehören nur auf verschiedenen "Seiten" sind und mit niedlichen Zeichnungen ein schönes Gesamtbild abgeben.

Julia Engelmann hat eine sehr angenehme Stimme und eine sehr gutes Gespür dafür, wie die Texte gut wirken, auch wenn man ein wenig merkt, dass es etwas anders ist, ob sie die Texte frei vorträgt oder einspricht. Die Texte selbst sind welche, mit denen man sich sehr gut identifizieren kann und der ein oder andere trifft einen auch direkt oder holt einen da ab, wo man grade steht!
Unter anderem konnte ich mich in dem Text Erwachsenwerden wieder finden, denn er beschreibt sehr gut, wie auch ich mich nach einem Jahr nicht mehr Schule und mehr oder weniger im Leben stehen und Erwachsenwerden gefühlt habe.

Und es gibt so einige Texte mehr, die ich sehr gut nachempfinden, was vielleicht auch daran liegt, dass die Autorin aus dem selben Jahrgang ist wie ich, aber auch wenn man jünger ist oder älter wird man sich wiederfinden, denn im Leben stehen wir alle und beschäftigen uns damit wo es hingehen soll oder auch nicht...

Die Texte sind allesamt lebensbejahend, tiefsinnig, manchmal auch komisch (Text Goldfisch), philosophisch und regen zum Nachdenken an, weswegen man die Texte auch öfter hören kann oder besser sollte, um sie auf sich wirken zu lassen und vielleicht weiterzudenken und aufzustehen und weiterzugehen, um etwas zu verändern...


Und für alle die den "berühmten" One Day/Reckoning Text noch nicht kennen (und als Hörprobe) hier das Youtube Video vom Campus TV Bielefeld:




Und hier nochmal eine Hörprobe, der Text Stille Wasser sind attraktiv, für alle, die den anderen Text kennen oder einfach weiter neugierig sind:
 



Ich wünsche euch einen nachdenklichen Tag und wenn ihr die Texte kennt oder kennengelernt habt, können wir ja vielleicht gemeinsam darüber grübeln in den Kommentaren! =)



Die Hörprobe wird freundlicherweise vom Verlag zur Verfügung gestellt. Und Danke an dieser Stelle beim Verlag, die mir das Hörbuch auf Anfrage zugesandt haben!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen