[TAG] Liebster Award - discover new blogs!



Ich wurde gleich zwei Mal zum "Liebster Award" nominiert - wobei ich die Erste erst durch die Zweite mitbekommen habe. Im August hat mich die liebe Janine von Janines Bücherwelt nominiert und vor ein paar Wochen Patty von Das Bücherchamäleon. Beide waren tolle Begleiterinnen im Zeugenkussprogramm!

Bevor ich dann zu meinen 2 x 11 Fragen komme, aber erstmal wofür ist dieser Award da?
Der Award soll kleinere Blogs (>200 Follower) bekannter machen, vor allem durch die gegenseitige Verlinkung. Man verlinkt diejenigen, die einen nominiert haben, und nominiert wiederum Blogger zum Award, die man dann auch verlinkt (und die einen dann wieder verlinken usw.). So entsteht dann ein ganzes Netz und man kommt von einem Award zum nächsten.

So aber beginnen wir nun mit Janines Fragen:

1. Seit wann bloggst du und warum?
Ich blogge seit Ende September/Anfang Oktober 2014 über Bücher hier auf diesem Blog. Warum genau" ich das hier mache, habe ich mich auch selbst schonmal in einem Post gefragt.

2. Hast du einen Lieblingsleseplatz?
Ja, meist ist das mein Bett.

3. Welchen Buchcharakter würdest du gerne mal treffen und warum?
Buh... schwierige Frage. Den jungen Kvothe aus Die Königsmörder-Chronik von Patrick Rothfuss, damit ich ihn einmal feste schütteln kann und ihm sagen kann, wie bescheuert er ist! xD

4. Liest du erst das Buch und schaust dann den zugehörigen Film, oder anders herum?
Wenn ich ein Buch schon gelesen habe, was dann später verfilmt wird, sehe ich den Film meistens nicht. Wenn ich Trailer zu Filmen sehe, die mich ansprechen und ich dann festelle, dass es eine Buchverfilmung ist, sehe ich erst den Film und lese dann, meistens kann man so weniger enttäuscht werden.

5. Wie ist deine Meinung zu gehypten Büchern?
Gespalten. Ich bin gehypten Büchern meist skeptisch gegenüber auch wenn ich neugierig bin, warum alle Welt es so toll findet. Twilight hab ich beispielsweise weit vor dem Hype gelesen und fand sie ganz gut, den Hype verstand ich nicht. Bei 50 Shades of Grey verstand ich den Hype auch nicht, meine Mitbewohnerin und ich hatten zwar Spaß uns den ersten Teil gegenseitig Vorzulesen (damals hatten wir noch 2 andere Mitbewohner), aber wirklich gut fanden wir es beide nicht. Bei ein paar Büchern, die ich erst nach einem Hype gelesen habe, war ich dann positiv überrascht und konnte den Hype verstehen.

6. Bist du ein Coverkäufer?
Ja, total! :'D

7. Welches Buch liegt am längsten auf deinem SuB?
Vermutlich dieses hier.

8. Kannst du dich noch an dein erstes Buch erinnern? Wenn ja, welches war es?
Meine Mum hat mir immer schon Bücher vorgelesen. An das allererste erinnere ich mich da nicht.
Die beiden Bücher, die mein Leseverhalten geprägt und meine Leseleidenschaft erweckt haben sind aber Artemis Fowl von Eoin Colfen und Die fließende Königin von Kai Meyer.

9. Liest du mehr, seitdem du bloggst?
Mein SuB ist auf jeden Fall gewachsen. xD Und ich lese bewusster und auch Neues, mehr glaube ich nicht.

10. Welches ist dein absolutes Lieblingsbuch?
Ein absolutes Lieblingsbuch habe ich nicht wirklich. Aber eine absolute Lieblingskurzgeschichte, die ich immer und immer wieder lesen kann: Drachenreigen von Kai Meyer.

11. Möchtest du gerne selbst mal ein Buch schreiben?
Wenn sich's ergibt ja, Ideen sind vorhanden und mit 14/15 habe ich auch mal eine Geschichte angefangen, sie aber nie beendet. Aber vielleicht sind die Geschichten in meinem Kopf auch bessere Filme bzw. mir würd's leichter fallen Regie zu führen/Drehbücher zu schreiben als echte Bücher. Manche Sachen krieg ich einfach nicht in Worte gepackt. :D


So das waren jetzt Janines Fragen!

Kommen wir nun zu Pattys Fragen:

1.Was war der Moment, der ausschlaggebend war zu sagen "Jetzt blogge ich!"?
Als ich den Aufruf von Antonie zur "Ein Jahr mit Kai Meyer Lesechallenge" entdeckt habe.

2. Mit welchem Buch bist du als Kind aufgewachsen?
Da gibt's nicht nur eins. Henriette Bimmelbahn von James Krüss und Der Christopher Kirchenmaus Schmökerspaß von Barbara Davoll sind auf jeden Fall zwei Bücher, die ich laut meiner Mum 1. nicht verkaufen darf und 2. an meine Kinder weitergeben muss.

3. Was ist dein Lieblingsort zum Lesen und warum gerade dieser?
Mein Bett - das habe ich bei Janines Frage ja schon gesagt -, weil es bequem ist und ich es mir dort kuschelig machen kann. 

4. Was ist dein Lieblingsheld aus einem Buch?
Artemis Fowl (Eoin Colfen), wenn man ihn den als Held bezeichnen kann...

5. ... und dein Lieblinsbösewicht?
Bartimäus (Jonathan Stroud), auch wenn kein richtiger Bösewicht ist...^^

6. Welcher Buchcharakter wäre im realen Leben einer deiner besten Freunde?
Zu der Zeit als ich's gelesen habe, vermutlich Hermine (aus Harry Potter). Von den aktuelleren Büchern wüsste ich niemanden.

7. Würdest du lieber all deine Bücher abgeben und dafür im Austausch neue Titel bekommen oder all deine Bücher behalten und dafür nie wieder ein neues Buch bekommen?
Ich gebe meine Bücher schweren Herzens ab, aber auf neue Geschichten will ich nicht verzichten!

8. Liest du Bücher in anderen Sprachen und wenn ja welche?
Ja, Englisch und Niederländisch - und zu Schulzeiten waren auch ein paar Französische dabei.
 
9.Welches Buch hätte eine Fortsetzung verdient?
Ich hätte gerne zu der Kurzgeschichte Drachenreigen ein Roman, sonst gibt's nur ein bis zwei Reihen, wo ich gerne einen weiteren Band hätte, aber die kamen/kommen schon/noch. 

10. ... und wo wünscht man sich, dass es nie eine gegeben hätte?
Eragon und Biss (Twilight). 

11. Gibt es eine fiktive Welt aus einem Buch oder Film, welche du unbedingt besuchen möchtest?
Buch: Libropolis aus Die Seiten der Welt oder auch die Welt aus Die Stadt der Träumenden Bücher.
Film: einmal auf der Black Pearl mit Captain Jack Sparrow sein, wäre cool! 
_______________________ 

Da dieser Award davon lebt, weitergeführt zu werden, möchte ich die Chance nutzen und auch Nominieren und hoffe, dass meine Nominees Lust haben, meine 11 Fragen zu beantworten! Auch wenn ich dich nicht nominert habe, aber mega Bock drauf hast, darfst du die Fragen gerne beantworten! (=

Meine Nominierungen gehen an:

Stephie von Sundaystephie
& Antonie von Die fabelhafte Welt der Bücher
(die beiden durfte ich auf der FBM kennenlernen und es hat   mich sehr gefreut!)

und 

Chrissi & Miri, die ich im 10er-Bett-Zimmer der Jugendherberge während der Messe kennengelernt habe.

und 

Marie von Rueckzugsorte

Eure 11 Fragen:

1. Warum hast du mit dem Bloggen begonnen?
2. Und was macht dir am meisten Spaß daran?
3. Bei welchem Buch hast du am meisten geweint und bei welchem gelacht?
4. Über welches Buch hast du dich am meisten aufgeregt?
5. In welcher Buch- oder Filmwelt würdest du gerne mal leben?
6. Was ist dein Buchschatz, welches du um keinen Preis hergeben würdest?
7. Welches Buch (oder welcher Film) hat dich am meisten enttäuscht?
8. Mit welchem Buchcharakter würdest du gerne mal ein Kaffee (oder Tee) trinken gehen? Und warum?
9. Welches Buch hat am meisten Eindruck hinterlassen? Und warum?
10. Welches Buch verdient unbedingt eine Verfilmung?
11. Und wer wäre die Idealbesetzung dafür (Schauspieler & Regisseur)?


Nun bedanke ich mich nochmal bei Janine und Patty und wünsche meinen Nominees viel Spaß beim Beantworten der Fragen!




Kommentare:

  1. Schöne Antworten und vielen lieben Dank für's Mitmachen. Allerdings ist es bei mir lustigerweise genau andersrum, wenn es um Buchverfilmungen geht (Frage 4), aber Janines Fragen werde ich ja auch noch beantworten. ;)

    Deine 11 Fragen sind übrigens auch klasse. :)

    Liebe Grüße
    Patty

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja mehrmals enttäuscht worden, deswegen, guck ich die Filme ja meist gar nicht oder gucke Buchverfilmungen ohne zu wissen, dass es Buchverfilmungen sind :D

      Löschen
  2. Huhu,

    schön, dass du mitgemacht hast :)

    Und wenn ich mich jetzt schon nicht mehr auf dein erstes Buch freuen kann, dann eben auf deinen ersten Film :)

    Ich drück dich,
    Janine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. xD Mal schauen ob ich in Zukunft Bücher oder Filme schreibe/drehe.^^ Aber gut zu wissen, dass ich dann schomal eine Leserin/Zuschauerin habe. ;)

      Danke fürs nominieren ;) & drück dich auch

      Löschen