[Blogtour] Magnus Chase Tag 4 – Willkommen im Hotel Walhalla

[Blogtour] Magnus Chase Tag 4 – Willkommen im Hotel Walhalla

11. August 2016 20 Von Vanessa

Logo des Hotel Walhallas Quelle: bucherchamäleon.de

Hotel Walhalla? Fragt ihr euch jetzt vielleicht. Und ja, ihr habt richtig gehört! Walhalla ist ein Hotel – zumindest in der Welt von Magnus Chase. Ein Hotel mit 540 Zimmern und 7 Eingängen. Ein Hotel in dem es Aktivitäten, wie „Zweikampf auf Leben und Tod“, „Mittagsbuffet auf Leben und Tod“ und „Bikram Yoga auf Leben und Tod“ gibt. Und die Toten wiederauferstehen, denn sie sind ja schließlich schon vorher tot gewesen.

Aber wie viel von diesem Walhalla steht im ‚original‘ Walhalla? Und was genau sind diese neun Welten? Diese Fragen will ich euch heute, so gut es geht, beantworten!

 

 Walhalla (auch Valhalla)

… ist der Wohnsitz Odin und liegt im Zentrum der Götterwelt Asgard. Hier bewirtet der Totengott seine Einherier bis zum Ragnarök, wo sie Odin im Kampf gegen den Fenriswolf beistehen sollen. – Wie die heldenhaft gestorbenen Krieger hier lebten, habt ihr ja bereits bei Sanne erfahren. – Auf dem Dach des Gebäudes steht die Ziege Heidrun, die dort die Blätter des Weltenbaums frisst. Auch ein Hirsch names Eikthyrnir bediehnt sich an den Blättern und von seinem Geweih tropft es bis nach Hvergelsmir, eine Quelle in Niflheim. Walhalla ist also eng mit der Weltmitte (also dem Ursprungsort) verbunden. Das Gebäude hat 540 Tore und 800 Einherier können gleichzeitig durch ein Tor gehen. Es ist also ein ziemlich großes Gebäude, dessen Dach aus gold-glänzenden Schilden besteht und auch sonst gibt es hier viele Rüstungen als Inneneinrichtung.

Asgard

… wird von den Arsen, einem Göttergeschlecht, dem Odin und seine Nachkommen angehören, bewohnt. Bisfröst verbindet Asgard mit Midgard und sieht wie ein Regenbogen aus. In Asgard gibt es zwölf Hallen, die von jeweils einer Gottheit unterhalten wird.

Wanenheim

… hier leben die Wanen, ein zweites Göttergeschlecht, welches die Fruchtbarkeitsgottheiten Njörd, Frey und Frejya umfasst. Zwischen ihnen und den Arsen herrschte lange Zeit Krieg, bis es zu einem Friedensschluss kam und sie in Odins Schar aufgenommen wurden.

Alfheim

… ist die Heimat der Lichtalben. Leider konnte ich nicht mehr Informationen hierzu finden :'(

Midgard

… ist das Land in dem die Menschen leben. Es wurde aus der Leiche des Riesen Ymir, ein Zwitter, der den Stammvater der Trolle und Riesen zeugte, geschaffen. Das Göttertrio Odin, Wili und We erschlug ihn, weil sie befürchteten von Ymir verdrängt zu werden. Aus dem Blut des Riesen schuf das Trio das Meer, aus dem Fleisch wurden die Kontinente, die Knochen wurden zu Gebirgen und Meeresklippen, die Zähne zu Steinen und Geröll, die Haare zu Bäumen und Gras, das Gehirn verstreuten die Götter und schufen so Wolkengebirge und die Schädeldecke des Riesen machten sie zum Himmel. Um den Himmel zu verankern, nahmen sie vier Zwerge: Oster, Wester, Norder und Suder – und die Himmelsrichtungen waren geboren. Dann nahm das Göttertrio noch Feuerfunken aus Muspelheim und warfen sie in den Himmel und aus den Funken wurden die Sterne. Die Menschen schufen sie schließlich aus zwei Baumstämmen. Odin hauchte ihnen Leben ein, Wili schenkte ihnen Verstand und We die fünf Sinne.

Jotunheim

… ist das Reich der Riesen oder auch Reifriesen. Sie sind die Erzfeinde der Arsen. Es gibt zahlreiche Kämpfe zwischen ihnen, worin auch Loki verwickelt ist, der der Sohn eines Riesen ist. Seine Kinder den Wolf Fenrir, die Midgardsschlange und Hel zeugte er mit der Riesin Angrboda.

Nidavellir

…ist die Heimat der Zwerge und Gnome, auch Dunkelelben genannt. Sie leben in Bergen und Höhlen in den Tiefen der Erde. Ihr Gegenpol sind die Lichtalben.

Niflheim

… ist eine der beiden Ursprungswelten aus denen der gesamte Kosmos entsprungen ist. In Niflheim (auch Nebelheim) liegt die Quelle Hverglmir von der aus zahlreiche Gewässer fließen. Es ist eine kalte, frostige und nebelige Welt. Durch die kalten Ströme Niflheims und die heiße Luft Muspellsheims entstand der Riese Ymir.

Muspellsheim

… ist die zweite Ursprungswelt, durch die alles andere entstand. Es wird von heißen, lodernen Flammen regiert und vom Feuerriesen Surt mit einem flammenden Schwert beschützt.

Helheim

… ist das Totenreich, welches von der Göttin Hel beherrscht wird. Hel ist eine Tochter von Loki und wurde von Odin zur Herrin über neun Welten gemacht. Hierhin gelangen Verbrecher und alle Toten, die nicht nach Walhalla können.

 

Yggdrasill

… ist die Weltesche, die alle Welten miteinander verbindet. Seine Wurzeln reichen zu den Menschen, Riesen und der Unterwelt. In seinem Wipfeln liegt Walhalla.
Der Baum wird von vielerlei Tieren bedroht, die an den Wurzeln nagen oder die Blätter fressen – und am schlimmsten ist ein Eichörnchen namens Ratatöskr. Beschützt wird er von den Nornen, die ihn mit einem Gemisch aus Sand und dem lebensspendenden Wasser des Urdbrunnen begießen.

 

Alles in allem, ist die nordische Welt ziemlich komplex und auch teilweise etwas diffus, da es nur Rekonstruktionen der Mythen gibt bzw. späte Nachschriften und die Quellen weisen somit oft Lücken auf oder sind widersprüchlich. Aber ich hoffe, dass ich euch trotzdem einen guten Einblick geben konnte und ihr beim Lesen von Magnus Chase Mythologie und Buchwelt vergleichen könnt. 😉

Und wenn ihr Tag 1 – 3 verpasst habt, sucht im Blogpost nach den ‚versteckten Beiträgen‘. 😉 Morgen gibt’s bei Lea das Battle zwischen Percy und Magnus.

Unterstütze mich